Deutsche Tiernahrung Cremer

Der Tierfutterspezialist Deutsche Tiernahrung Cremer digitalisiert und optimiert seit vielen Jahren Stück für Stück seine Ressourcenplanung und -steuerung. Zuverlässige Begleiter auf dieser Reise sind seit Anfang an die IT- und Softwarespezialisten von MAIT. Mit Comarch ERP Enterprise hat MAIT ein mächtiges und äußerst flexibles Steuerungsinstrument ins Unternehmen gebracht, das seit seiner Einführung kontinuierlich immer mehr Aufgaben übernimmt.
Situation und Aufgabe
Die Deutsche Tiernahrung Cremer (im Folgenden: Deuka) ist der größte, private Futtermittelhersteller Deutschlands. Das Unternehmen kauft Rohstoffe, veredelt sie und vertreibt die Endprodukte unter verschiedenen Markennamen. Die Kunden des Tierfutterspezialisten erwarten schnelle und korrekte Lieferungen sowie einen reibungslosen Kundenservice. Beides erhöht den Druck auf die Preisgestaltung und macht besonders effiziente Lösungen zur Ressourcenplanung unverzichtbar. Für die Steuerung aller Stufen seiner komplexen Wertschöpfungskette benötigt das Unternehmen deshalb ein leistungsfähiges und besonders funktionales Warenwirtschaftssystem. Aus diesem Grund hat sich Deuka schon vor vielen Jahren für die hochmoderne ERP-Software aus dem Hause Comarch entschieden. Das preisgekrönte, modular aufgebaute Warenwirtschaftssystem ist webbasiert und deshalb ausgesprochen flexibel einsetzbar. Gleichzeitig gehört MAIT zu den wichtigsten und langjährigsten Partnern von Comarch und hat die ERP-Lösung gegenüber dem Standard in den letzten über 20 Jahren ständig um neue, zusätzliche Funktionalitäten erweitert. Wenig überraschend also, dass Deuka von Anfang an auf das Duo MAIT und Comarch vertraute.

Lösung und Herangehensweise
Das Ergebnis dieser erfolgreichen Zusammenarbeit: Mittlerweile ist Comarch ERP Enterprise bei Deuka die unumstrittene Standardanwendung in weiten Teilen der Wertschöpfungskette. So etwa in der Beschaffung. Sowohl im technischen Einkauf, als auch beim Erwerb von Rohwaren ist Comarch ERP das Mittel der Wahl. Auch die Bestandsführung und -bewertung von Chargen mittels Comarch ERP wünschte sich Deuka. Natürlich konnte MAIT auch diesen Wunsch erfüllen. Und was noch? „Heute nutzen wir Comarch zudem für die schnelle Erfassung und Weiterverarbeitung von Vertriebsaufträgen. Früher hingegen kamen Bestellungen ungeordnet in jedem einzelnen Werk an. Deshalb wurden Aufträge seinerzeit manchmal sogar erst nach Auslieferung zentral erstellt“, weiß Andreas Kölsch, der langjährige IT-Leiter von Deuka. Er kann sich aber nicht nur voll und ganz auf MAIT verlassen, sondern auch auf die hauseigene, schon vor vielen Jahren gegründete Anwendungsentwicklungsabteilung. Diese „Special Unit“ widmet sich auch der Anbindung zwischen Comarch und anderen Softwareanwendungen im Unternehmen. Beispiel Rückverfolgbarkeit von Warenlieferungen: Sie wird über einzelne Prozesssysteme außerhalb von Comarch gewährleistet, die Daten werden aber dank passender Schnittstellen dennoch im bewährten ERP-System abgebildet. Durch Verbindungen wie diese ist Comarch ERP extrem gut mit Deuka verzahnt.
ungeordnet in den Werken ankamen und Aufträge manchmal
erst nach der Auslieferung erstellt wurden.“
Ergebnis und Nutzen
Die starke Performance und hohe Skalierbarkeit von Comarch ERP in der Ressourcenplanung sorgen für einen optimierten Bestellprozess und somit für eine gesteigerte Customer Experience. Kurz gesagt: zufriedenere Kunden, mehr Umsatz, mehr Erfolg. Zudem ist das Unternehmen auf seinem Expansionskurs dank Comarch ERP Enterprise agiler und flexibler als jemals zuvor. „Wir können nun neue Werke viel schneller integrieren, selbst wenn sie ganz andere Systeme nutzen“, weiß IT-Leiter Andreas Kölsch. Und MAIT? Die IT- und Softwarespezialisten rund um den Senior-Projektmanager André Prahl und seinen Kollegen Sebastian Kitte, Head of Sales Business Unit Comarch, überzeugen seit Jahren ebenfalls auf ganzer Linie. Insbesondere gefällt Ingo Mörs von Deuka, dass das MAIT-Team den Futtermittelexperten mittlerweile in- und auswendig kennt und immer zuverlässig arbeitet. Dass seit vielen Jahren mit Prahl und Kitte stets dieselben Ansprechpartner im Einsatz sind, ist aus Sicht von Ingo Mörs ein weiterer großer Pluspunkt. Aus diesen guten Gründen geht die Zusammenarbeit von Cremer und MAIT kontinuierlich weiter. So kümmert sich MAIT etwa um notwendige Updates und in regelmäßigen Abständen auch um anstehende Releasewechsel. Keine Frage, dass das eingespielte MAIT-Team jeden Switch ganz unabhängig von der Größe des Versionssprungs sorgfältig vorbereitet, durchführt und testet. Immer wieder stehen außerdem neue, außerplanmäßige Teilprojekte auf der Agenda der beiden Geschäftspartner. Jüngstes Beispiel: „Beim Wareneingang hatte Deuka den Prozess völlig umgekrempelt. Das hat einige grundlegende organisatorische und softwareseitige Anpassungen notwendig gemacht“, sagt André Prahl von MAIT. Weitere geplante oder bereits umgesetzte gemeinsame Vorhaben sind etwa die Umstellung von Loseware auf Stückware oder auch die Einführung eines mobilen Lagerlogistiksystems. Die Beispiele belegen: Deuka möchte in Zukunft noch digitaler werden, noch effizienter wirtschaften und noch produktiver arbeiten. Eins ist sicher: MAIT und Comarch ERP Enterprise liefern die besten Voraussetzungen dafür.