Projekte

Drahtwerk ELISENTAL W. Erdmann GmbH & Co.

Immer auf Draht mit abas ERP

Von der Teebeutel- und Wurstklammer bis hin zu Aluminiumdrähten als Bestandteile von Hightech-Produkten in der Automobilindustrie, Medizintechnik oder Luftfahrt scheinen die Einsatzgebiete von Draht fast grenzenlos. Die Ansprüche an Formen, Legierungen und Oberflächenbehandlungensind ebenso vielfältig. Das 1919 gegründete Traditionsunternehmen Drahtwerk Elisental aus Neuenrade in Nordrhein-Westfalen, zählt zu den führenden Anbietern. Die Sauerländer haben schon sehr früh die Vorzüge des Werkstoffes Aluminium erkannt und sich mit innovativen Fertigungstechniken eine führende Marktposition in Europa erarbeitet. Der Anteil des Exportgeschäfts des Unternehmens liegt bei etwa 40 Prozent. Teure Rohstoffe, Marktschwankungen und unterschiedlichste Losgrößen: Für das Geschäft des Drahtherstellers Elisental sind Flexibilität, genaue Planung und ein stets aktueller Informationsstand essentiell.

Branche Serienfertigung
Region Nordrhein-Westfalen
Unternehmensgrösse 150 MitarbeiterInnen

Jederzeit aktuelle Kennzahlen und aussagekräftige Auswertungen.

Daher setzt das Unternehmen seit 1999 auf die vom IT-Systemhaus MAIT eingeführte ERP-Lösung von abas. Damit konnten viele Insellösungen ersetzt und das Wachstum des Sauerländer Betriebes ausgebaut werden. Heute betreuen rund 150 Mitarbeiter 750 aktive Kunden. Für die ERP-Software sind 57 Lizenzen im Einsatz. Durch abas ERP verfügen die Unternehmensleitung und Mitarbeiter von Elisental jederzeit über aktuelle Kennzahlen und aussagekräftige Auswertungen. So kann auf Entwicklungen an den Märkten zeitnah reagiert werden. Der Lagerbestand wurde auf eine notwendige Menge reduziert. Die Optimierung der Termintreue sowie eine Reklamationsverwaltung sind die Kernpunkte zur Steigerung der Kundenzufriedenheit des  Unternehmens.

„Trotz der kontinuierlichen Produkterweiterung und der damit gestiegenen Komplexität der Software, ist das System immer noch individuell anpassbar. Es läuft sehr stabil und kennzeichnet sich als wartungsarm. Die Entscheidung für abas wurde nie bereut.“
Arndt Kollhorst

Leitung EDV Drahtwerk ELISENTAL W. Erdmann GmbH & Co.

Damit hat MAIT hier digitalisiert

MAIT steht parat.

MAIT steht parat.