Wagner GmbH & Co. KG

Die Wagner GmbH & Co. KG produziert Präzisions-Metallteile für die Automobilindustrie. Zur effizienten Verwaltung der zahllosen Produktdaten nutzt das Unternehmen die führende PDM-Software Siemens Teamcenter. MAIT gelang es im Zuge der Softwareintegration nicht nur, die unterschiedlichen CAD-Lösungen in Teamcenter zu vereinen, sondern erhöhte den Wert des neuen PDM-Systems sogar noch durch eine eigens entwickelte Zusatzanwendung.
Situation und Aufgabe
Ob Rohr- oder Drahtbearbeitung, Zerspanungs- oder Umformtechnik, Löten und Schweißen: in Sachen Metallverarbeitung sucht die Wagner GmbH & Co. KG aus Fulda ihresgleichen. Zum Produktportfolio gehören etwa hydraulische Ventile, Ölspritzdüsen sowie Dreh-, Stanz- und Frästeile. Diese Vielfalt und das immense Know-how machen Wagner seit Jahrzehnten zum hochgeschätzten Lieferanten für Automobilhersteller aus der ganzen Welt. In Sachen Konstruktion setzt das bereits 1879 gegründete Unternehmen seit langem auf drei unterschiedliche Software-Lösungen, nämlich Siemens NX, PTC Creo und Dassault CATIA. Dieser Dreiklang ist auf die unterschiedlichen Vorlieben der Autobauer auf der Wagnerschen Kundenliste zurückzuführen. Aus demselben Grund finden sich manche Bauteile, die Wagner herstellt, auch in zwei oder sogar allen drei CAD-Systemen wieder. Schließlich wurde Wagner irgendwann klar, dass ein zentrales Produktdatenmanagement (PDM) unverzichtbar war. Die steigende Komplexität der Anforderungen und die Erweiterung des Produktportfolios machten einen solchen Schritt unumgänglich. Ein PLM-System umfasst die zentrale Verwaltung aller im Produktlebenszyklus anfallenden Produkt- und Prozessdaten, wie etwa Stücklisten, CAD-Daten, Teile- und Fertigungsinformationen. Die größte Herausforderung bestand darin die drei oben genannten, verschiedenen CAD-Systeme in einem neuen PLM-System zu integrieren. Nach längerer Recherche und mehreren Testphasen stellte sich heraus: Siemens Teamcenter bot die allerbesten Voraussetzungen, um zukünftig alle drei CAD-Systeme vereinen zu können. Zudem war die führende PDM-/ PLM-Software bei einem der größten Wagner-Kunden ebenfalls erfolgreich im Einsatz. Mit MAIT fand Wagner schließlich auch noch den perfekten Umsetzungspartner. Schon seit 1998 arbeiten die IT- und Softwareexperten eng mit Siemens zusammen. MAIT ist erfolgreichster Platinum und Academic Partner in der DACH-Region und wurde von Siemens bereits sechs Mal als Smart Expert zertifiziert. Jährlich stellt MAIT im Rahmen der Herstellerzertifizierung zudem sein Branchen- und Spezialwissen unter Beweis.
Lösung und Herangehensweise
In mehreren Meetings und Workshops definierten MAIT und Wagner gemeinsam die Anforderungen an das zukünftige Produktdatenmanagement. Eine zentrale Forderung war, dass die Rückverfolgbarkeit aller Produkte nach der Einführung des neuen Systems jederzeit gewährleistet sein musste. Die Implementierung von Siemens Teamcenter selbst stellte keine große Herausforderung dar. Für Siemens NX waren keine Anpassungen bei Teamcenter notwendig, da es als Siemens-Produkt nahtlos eingebunden werden konnte. Der Fokus lag deshalb vor allem darauf, die beiden anderen Konstruktionssysteme so zu integrieren, dass ein reibungsloser Datentransfer zwischen Teamcenter und den Programmen möglich sein würde. Da es kaum Datentransfers aus bestehenden Systemen gab, sollten die Datensätze erst dann neu angelegt werden, wenn sie benötigt wurden. Wagner organisierte eine interne Administratoren- und User-Gruppe, erstellte mit Hilfe von MAIT Schulungsunterlagen und führte eigenständig Schulungen durch, um die Mitarbeiter auf das neue System vorzubereiten. Ein Highlight der Zusammenarbeit war TCeasy, eine MAIT-Eigenentwicklung für Teamcenter. Dieser hauseigene Lösungsbaustein ermöglicht unter anderem das automatische Erzeugen und Speichern/Exportieren von Neutraldateien direkt aus dem System. Anwender können in Teamcenter etwa PDF-Dateien aus CAD-Zeichnungen oder Word-Dokumenten erstellen und entscheiden, ob das Dokument gedruckt oder anderweitig exportiert werden soll. Zusätzlich programmierte MAIT in TCeasy eine Funktion, die Wagner heute eine automatisierte Dokumentenanlage bietet. Heißt: Prozesse, die im System angestoßen werden, fügen automatisch die entsprechenden Dokumente hinzu. „TCeasy ist perfekt auf die Anforderungen produzierender Unternehmen wie Wagner abgestimmt und macht die Arbeit mit Teamcenter noch effizienter“, sagt Sarah Koch, Senior Consultant Siemens PLM bei MAIT.
Ergebnis und Nutzen
Mittlerweile nutzt Wagner Siemens Teamcenter nicht nur als PDM, sondern auch als umfassendes Produktlebenszyklusmanagement (PLM)-System. Die produktbezogenen Daten aller drei CAD-Systeme sind darin nun miteinander vernetzt. Das macht Teamcenter bei Wagner heute zur zentralen Informationsquelle und Steuerungszentrale, die jederzeit auf Abruf verlässliche und aktuelle Produktdaten liefert. So stehen immer die richtigen Informationen für sichere Entscheidungen und bessere Produkte zur Verfügung. Die Konstrukteure finden Konstruktions- und Entwicklungsstände auf Knopfdruck und können bestehende Komponenten leichter wiederverwenden oder in einem der drei CAD-Systeme ihrer Wahl weiterentwickeln. „Das Ergebnis ist eine insgesamt effizientere Produktentwicklung sowie eine höhere Daten- und Produktqualität“, sagt Bernd Köhl, leitender CAD-Konstrukteur und Produktdesigner bei Wagner. Aber nicht nur Wagner selbst, sondern auch Kunden wie Bosch und BMW haben die Einführung von Teamcenter und somit die fortschreitende Digitalisierung ihres Lieferanten aus Fulda sehr positiv bewertet. Heute greifen Wagner-Mitarbeitende aus allen Unternehmensteilen auf Siemens Teamcenter zu, nicht mehr nur Konstrukteure. Und die Zahl der Nutzer wird sicher noch wachsen, denn nach und nach werden noch weitere Funktionen von Teamcenter im Unternehmen erschlossen. So zum Beispiel der Siemens Schedule Manager, mit dessen Hilfe Aktivitäten von Teammitgliedern effektiv geplant und gesteuert werden können. Ganz nebenbei stehen natürlich immer wieder auch Updates an. Und MAIT? Die IT- und Softwareexperten werden diese und andere Prozesse bei Wagner weiterhin aktiv begleiten. Somit ebnet MAIT den Weg des Unternehmens in dessen digitale Zukunft.