Projekte

Stern GmbH & Co. KG

Unternehmen, Abläufe, Logistik - alles digital, alles im Griff

Erfolgreiche Digitalisierung mit Comarch ERP. Das Ergebnis: Mehr Effizient und Performance, weniger Komplexität.

Bei STERN, einem schnell wachsenden Handelsunternehmen für ausgefallene Gartenmöbel, überzeugte MAIT durch Ärmel-hoch-Mentalität, viel Know-how und starke menschliche Qualitäten. Mit Comarch ERP und zahlreichen anderen, teilweise individuellen Softwarelösungen konnte das Projektteam die gesamte Unternehmenssteuerung und damit auch die eng verzahnte Logistik bei STERN in Rekordzeit auf neue digitale Beine stellen.

Seit über 75 Jahren verschönert die STERN GmbH & Co. KG aus Affalterbach bei Stuttgart das Leben ihrer Kunden unter freiem Himmel. Dafür kümmern sich über 100 Mitarbeitende mit viel Leidenschaft um die Entwicklung und den Vertrieb ausgesuchter Gartenmöbel. Vom ersten Design über die Serienproduktion bis zur Präsentation bei seinen knapp 1.000 Handelspartnern in ganz Europa begleitet das Unternehmen jeden Schritt seiner Produkte.

Für die sehr vielschichtigen Unternehmensprozesse seiner internationalen Unternehmung braucht STERN natürlich ein effizientes Planungs- und Steuerungsinstrument. Ein solches Tool existierte zwar, aber das Business wuchs fortlaufend weiter, insbesondere die Abläufe in der Logistik wurden immer komplexer und mussten schneller und präziser ablaufen. Kurz: Die Zeit für ein neues, leistungsfähigeres ERPSystem war gekommen. Hinzu kam, dass die bis dahin genutzte Lösung aus dem Support fiel.

Fakten

Branche Produktion und Handel
Region Baden-Württemberg
Unternehmensgrösse 100 MitarbeiterInnen

Suche und Auswahl

Ralf Lutz und Björn Blucha von STERN bildeten die neu geschaffene „Task Force ERP“. Sie begaben sich mittels Ausschreibung auf die Suche passender Software und Anbieter. Mit MAIT und Comarch ERP hatten sie ihre Wahl schnell getroffen, trotz mehrerer verfügbarer Alternativen. Warum es auf Anhieb so gut passte, weiß Projektleiter Ralf Lutz am besten: „Die beiden MAITs haben von Anfang an überzeugt. Proaktiv, ideenreich - so haben wir uns das gewünscht“, sagt Lutz. Die beiden „MAITs“, das waren Marija Raiber von MAIT und Ernst Mürnseer, ein externer Comarch-Spezialist, der MAIT bei Bedarf im ERP-Kosmos unterstützt. Und natürlich überzeute auch die ERPSoftware von Comarch. Die Handelslösung wurde bereits mehrfach als ERPSystem des Jahres ausgezeichnet. Aus gutem Grund: Mit Comarch ERP können Handelsunternehmen ihre Logistikprozesse umfassend digitalisieren und werden zukunftsfähig. Mit dem weltweit tätigen Software-Unternehmen Comarch verbindet MAIT zudem eine über 20-jährige, enge Partnerschaft. Ein weiterer großer Pluspunkt. So erfolgte im Dezember 2021 die Vertragsunterschrift, im Januar 2022 begann das MAIT-Team um Marija Raiber und Ernst Mürnseer mit der Arbeit. Und schon nach zehn Monaten nahm das neue Comarch ERP-System die Arbeit im Unternehmen auf. Absoluter Rekord! Zumal in dieser Zeit sehr viel passiert ist.

„MAIT hat von Anfang an überzeugt. Proaktiv, ideenreich - so
haben wir uns das gewünscht.“
Ralf Lutz

Projektleiter, Stern GmbH & Co. KG

Der Anfang: Bestandsaufnahme und Schulungen

Nach der Strukturierung aller Anforderungen, die im Lastenheft vereinbart wurden, begann das MAIT-Team umgehend mit der Schulung der späteren Key-User auf dem Comarch-ERPStandardsystem. Hierfür bietet MAIT seinen Kunden nicht erst seit COVID-19 eine flexible Mischung aus Workshop- Modulen vor Ort und virtuellen Veranstaltungen per Microsoft Teams & Co. Auf Kundenseite wurden als Teilnehmer Key-User mit Vorkenntnissen aus unterschiedlichen Bereichen ausgewählt, so etwa aus der Lagerlogistik, der Buchhaltung, dem Vertrieb und der Beschaffung. Die Ergebnisse dieser Workshops ließen die MAIT-Experten dann in die Feinplanung für das maßgeschneiderte zukünftige ERP-System einfließen. „Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass sich die individuellen Prozesse des Kunden und die Anforderungen der zukünftigen Nutzer im späteren System widerspiegeln“, sagt Marija Raiber. „Besonders erfreulich war, dass wirklich alle STERN-Leute im Projektteam von Anfang an Lust hatten, die zukünftige Prozesslandschaft aktiv mitzugestalten“, ergänzt Ernst Mürnseer. Keine Selbstverständlichkeit, da jede Veränderung im Unternehmen, an seinen Abläufen und Routinen mitunter auch auf Ablehnung trifft, wie Mürnseer weiß.

Die Umsetzung: Comarch ERP und noch viel mehr

Nachdem der Weg geebnet war, standen alle Zeichen auf Umsetzung: Im Rahmen des Customizing lotete das gemeinsame Projektteam die Möglichkeiten der Comarch ERP-Software aus und legte die späteren Funktionen fest. Schnell war klar, dass der Funktionsumfang der Standardsoftware erweitert werden musste, um sie noch besser an die speziellen Anforderungen von STERN anzupassen. Kein Problem für MAIT: In rund 100 Tagen Entwicklungszeit programmierten die Software-Profis die geforderten Softwarebestandteile und Schnittstellen. Weitere Leistungsbestandteile waren etwa die „MAIT Mobile Lagerlogistik“, der Inhouse-Vertrieb, das Handling von Lieferterminverschiebungen, zum Beispiel durch Container-Verspätungen, sowie die Tourenplanung zur Auslieferung der Produkte an die Handelspartner.

Außerdem implementierte MAIT die Business-Intelligence-Lösung QLIK. Mit ihr haben die Anwender dank übersichtlicher Dashboards immer und überall alle wichtigen Unternehmensdaten aus Vertrieb, Einkauf, Finance und Lager im Blick, können die Daten analysieren und auf dieser Basis fundierte Entscheidungen treffen. Zudem hat MAIT zahlreiche Frachtführer wie GLS und Dachser per V-LOG Multicarrier Versandsoftware angebunden und die Labelerstellung in weiten Teilen automatisiert. Das ursprüngliche Dokumentenmanagementsystem (DMS) hat STERN zwar auch nach dem Refresh beibehalten, jedoch hat MAIT für die nahtlose Verbindung zur neuen ERP-Lösung Sorge getragen. Auch vor Ort unterstützte MAIT: Das Team übernahm die Anbindung des Werksverkaufs und half sogar bei der Installation der Kassen von HP, genauso wie bei der Integration der Telefonanlage. STERN nutz die MAIT.CLOUD für den Betrieb seiner Lösung Comarch ERP. So spart STERN Platz und Ressourcen für die Aufstellung und die Wartung der Rechenkapazitäten. Selbst als all diese Module zusammengefügt waren, hatten die Beteiligten kaum Zeit zum Durchatmen. Denn nun startete das akribisch geplante und straffe Testprogramm, das alle KeyUser fortlaufend durchlaufen mussten. Im nächsten Schritt folgte die Echtstartplanung. In deren Rahmen legten die Macher beispielsweise fest, was aus dem Altsystem übernommen werden sollte und wann die letzte Inventur vor dem Start des neuen Systems anstehen würde.

Und am Ende? Ging alles ganz schnell: Zunächst ging der Werksverkauf live, drei Tage später Vertrieb und Beschaffung und einen Tag später dann erstmals die Lieferung. Und das alles: reibungslos.

Das Resultat: schnell, einfach und skalierbar

Von der Beschaffung bis zur Auslieferung hat MAIT die Logistikabläufe bei STERN mit Hilfe von Comarch ERP und zahlreicher individueller Programmierungen erfolgreich digitalisiert. Das Ergebnis: Mehr Effizienz und Leistungsfähigkeit, weniger Komplexität und ein System, das beliebig skalierbar ist.

„Die Einführung der neuen Software ist hervorragend verlaufen. MAIT hat unsere Erwartungen erfüllt und teilweise sogar weit übertroffen. Hinzu kam, dass es auch menschlich hervorragend gepasst hat“, sagt Björn Blucha von STERN.

Und heute? Heute kommen alle Beteiligten sehr gut mit dem ERP-System und der Lagerlogistik zurecht, selbst wenn sie normalerweise nicht viel mit dem Thema zu tun haben. Das ist dann wohl die einzig wahre Definition von 
„nutzerfreundlich“.

MAIT steht parat.

MAIT steht parat.