Projekte

Lemken GmbH & Co. KG

Mehr Leistung und höhere Effizienz bei optimaler Sicherheit - dank NX und Teamcenter

1780 als Schmiede gegründet, stellt Lemken heute als einer der international führenden Spezialanbieter in siebter Generation landwirtschaftliche Geräte für Bodenbearbeitung, Aussaat und Pflanzenschutz her. Individuelle Kundenlösungen für verschiedenste Betriebsgrößen, Böden, Märkte sowie Ansprüche gehören zum Portfolio von Lemken, die 2018 einen Umsatz von 380 MIO. € erwirtschafteten. In 49 Ländern weltweit vertreten, entwickeln, fertigen und vertreiben 1600 Mitarbeiter an 5 Produktions- und Montagestandorten Pflüge, Grubber, Drillmaschinen und weitere, leistungsstarke, vielfältige und hochwertige Technik für den professionellen Pflanzenanbau.

Branche Landtechnik
Region Nordrhein-Westfalen
Unternehmensgrösse 1.600 MitarbeiterInnen

Lemken's Vision:

Profitables Wirtschaften von Landwirten, Austausch zwischen Landwirten, Handel und Hersteller als Basis gemeinsamen Erfolgs sowie die nachhaltige Ernährung der Welt durch effiziente Technik – dies macht Lemken zur Agrovision Company - einem der führenden Unternehmen der Branche ganz Europas.


Für die Entwicklung und Konstruktion der Spezialmaschinen fiel die Wahl auf das CAD-System NX, was einen optimierten und beschleunigten Produktentstehungsprozess ermöglicht. NX for Design ist die führende Produktentwicklungssoftware der Branche hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Innovation. Für das Produktdatenmanagement setzt das Unternehmen auf das moderne, anpassungsfähige Product-Lifecycle-Management System Teamcenter als eine zentrale Informationsquelle für Produkt- und Prozesswissen. Für Implementierung dieser beiden Siemens Digital Industries Software Lösungen, den Service und Support der 50 NX CAD Arbeitsplätze sowie der 243 Teamcenter Arbeitsplätze vertraut Lemken seit 2001 auf MAIT als Branchenerfahrenen Partner für durchgängige Digitalisierung von Produktentstehungsprozessen.


Ausschlaggebend für den Einsatz neuer Lösungen & Technologien war, dass sich die bis dato bei Lemken eingesetzten CAD/PDM-Systeme zunehmend geschäftskritisch auswirkten. Das Anbinden produktionsnotwendiger Bereiche an die Teamcenter-Umgebung und die ständige Verfügbarkeit der Beauskunftungssysteme machten eine Aktualisierung des Gesamtsystems und die Bereitstellung einer hochverfügbaren IT-Architektur erforderlich. Teile der vorhandenen IT-Systemlandschaft genügten den inzwischen gestiegenen Verfügbarkeitsanforderungen nicht mehr und mussten ausgetauscht werden.

„Hervorheben möchte ich besonders den großen persönlichen Einsatz der Kollegen bei MAIT. Auch das neuste Update wurde planmäßig Produktiv gesetzt, die Verfügbarkeit der Systeme war schnell gegeben. Die Perfomance hat sich, gerade durch 4-Tier, deutlich verbessert!“
Manuel Klaas

Leiter Entwicklung IT / Head of Development IT bei Lemken GmbH & Co. KG

Mit einem Windows-Cluster-Konzept wurde die geforderte Verfügbarkeit der PLM-Umgebung realisiert. Auf zwei von drei Clusterknoten wurde die Oracle Datenbanksoftware installiert.

Fällt der Primärknoten aus, übernimmt der sonst inaktive zweite Knoten des Clusters alle Funktionen. Der für die Teamcenter-Umgebung eingesetzte Lizenzserver wurde auf dem 3-Node-Cluster installiert. Das garantiert eine hohe Verfügbarkeit der Systeme.
Um alle Sicherheitsaspekte der überarbeiteten IT-Systemlandschaft abzudecken, war eine Anpassung des Backup- und Recovery-Konzeptes erforderlich. Um während des Updates mögliche Fehlerquellen schnellstmöglich zu identifizieren, wurde zuerst die  Teamcenter-Umgebung auf den neuesten Stand gebracht.

»Hervorheben möchte ich besonders den großen persönlichen Einsatz der Kollegen bei MAIT. Auch das neuste Update wurde planmäßig Produktiv gesetzt, die Verfügbarkeit der Systeme war schnell gegeben. Die Perfomance hat sich, gerade durch 4-Tier, deutlich verbessert!« so Manuel Klaas, Leiter Entwicklung IT bei Lemken.

Damit auch in Zukunft alles reibungslos und stabil läuft, nutzt Lemken den ständigen Service und Support von MAIT – einschließlich regelmäßiger Updates, Schulungen und Workshops zu speziellen Tools und Anwendungen.

MAIT steht parat.

MAIT steht parat.