Projekte

STS Spezial-Transformatoren-Stockach GmbH & Co. KG

Elektrisierendes IT-Outsourcing für ungedrosselte Verfügbarkeit

STS ist auf dem Weg zur digitalen Fabrik. Eine zuverlässige und Leistungsfähige IT ist dabei und unerlässlich

Seit Jahren übernimmt MAIT für STS als externer Partner zuverlässig verschiedene Aufgaben einer internen IT-Abteilung und betreut die gesamte Systemlandschaft.Seitdem kann sich das Unternehmen noch besser auf sein Kerngeschäft konzentrieren: Die Entwicklung und Fertigung kundenspezifischer Induktivitäten, die weltweit in anspruchsvollen Anwendungen der Industrie, der Medizintechnik, der Bahntechnik und im Bereich Smart Grid genutzt werden.

Unweit des nördlichen Bodenseeufers hat die STS Spezial-Transformatoren-Stockach GmbH & Co. KG ihren Hauptsitz. Das schnell wachsende Unternehmen entwickelt, baut und vertreibt sogenannte „Induktivitäten“. Das macht sie für die zunehmende Elektrifizierung
des Verkehrs und die wachsende Anzahl elektrischer Antriebe unentbehrlich, ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft.
Umfassende Grundlagenforschung und eine hocheffiziente Fertigung individueller Bauteile gehören zur DNA des Unternehmens und sind ein Grundpfeiler seines Erfolgs. Mit Blick auf die Herausforderungen, durch den digitalen Wandel, verfolgt das Unternehmen seit einigen Jahren bereits eine umfangreiche Digitalisierungsstrategie. Eine zuverlässige und leistungsfähige IT-Infrastruktur ist dabei eine wichtige Grundvoraussetzung. Und diese erhält STS schon seit einigen Jahren von MAIT. Genauer: STS bezieht Hardware wie Server, Netzwerk und Infrastruktur von MAIT, verlässt sich seit geraumer Zeit aber auch auf die so genannten „Managed Services“ von MAIT.

Branche Elektroindustrie
Region Baden-Württemberg
Unternehmensgrösse 230 MitarbeiterInnen

IT-Outsourcing made by MAIT

Sven Schubert, Senior Systems Engineer Business Unit IT bei MAIT, erklärt den Leistungsumfang der Managed Services: „Wir sind externer IT-Administrator. Das heißt, dass wir alle Aufgaben einer IT-Abteilung erledigen, von der Einrichtung über den Betrieb bis zur Überwachung der vorhandenen Infrastruktur. Nur tun wir das eben nicht ‚in House‘, sondern größtenteils aus der Ferne, also ‚Remote‘“. Sven Schubert und sein Team haben über eine verschlüsselte VPN-Verbindung alle IT-Systeme bei STS ständig im Blick. Eine eigens entwickelte Monitoring-Software prüft auf diesem Weg beispielsweise durchgehend, ob Backups reibungslos ablaufen, ob noch genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, ob die Netzwerkleistung stimmt und ob alle Softwarelizenzen aktuell sind. Weichen die Werte vom Soll ab, erhalten die MAIT-Mitarbeiter automatisch eine Benachrichtigung und leiten dann umgehend entsprechende Gegenmaßnahmen ein. Zum Leistungsumfang der Managed Services gehört auch die ständige Verfügbarkeit des MAIT-Teams. So können STSMitarbeiter ihre Anliegen per E-Mail direkt an MAIT senden. Reaktionszeit: aktuell weniger als eine Stunde.
Natürlich lassen sich nicht alle Herausforderungen aus der Ferne meistern. Deshalb ist MAIT-Mann Sven Schubert mindestens einmal pro Woche vor Ort bei STS in Stockach. Für ihn keine Weltreise: Er arbeitet bei MAIT in Hüfingen, einem der MAIT-Standorte in der Region hier im Südwesten Deutschlands. Beim Kunden arbeitet Sven Schubert dann den aktuellen Aufgabenplan ab: Endgeräte einrichten, WLAN pflegen, Mitarbeiterprofile anlegen. Eben alles, was normalerweise eine Inhouse-IT-Abteilung macht.

Digitalisierung und Modernisierung im Fokus

Im Laufe der Jahre hat sich MAIT in Stockach auch immer wieder um weitere Maßnahmen der Modernisierung und Digitalisierung gekümmert. So hatte sich STS irgendwann auf Anraten von MAIT für die Office-und Cloud-Komplettlösung Microsoft 365 entschieden. Außerdem sollte Microsoft Windows 10 das alte Windows 7 als Rechnerbetriebssystem ablösen. „Dank MAIT ging alles sehr schnell: Kurz vor Weihnachten hatten wir uns entschieden und schon am 2. Januar war das System erstmalig verfügbar. Mitte Januar war alles abgeschlossen“, erinnert sich Michael Bauer, Kaufmännischer Leiter sowie Projektleiter für die IT- und Software-Umstellung bei STS. Zudem hat MAIT für STS ein privates Kommunikationsnetz (VPN) implementiert, damit die STS-Mitarbeiter während der COVID-19-Pandemie bequem und sicher von zu Hause aus arbeiten konnten. Auch heute wird diese Möglichkeit noch gerne genutzt. Ein weiteres Thema war das WLAN. MAIT hat dafür gesorgt, dass weite Teile des STS-Netzwerks nun kabellos funktionieren und der Datenaustausch gleichzeitig besonders sicher, schnell und zuverlässig läuft.

„Mir gefällt die unkomplizierte Zusammenarbeit, die schnellen Reaktionszeiten und dass MAIT auch wirklich den Austausch sucht. “
Michael Bauer

Kaufmännischer Leiter

Hauptvorteil: Garantierte Verfügbarkeit

Seitdem MAIT als externer Partner die IT bei STS vor mehreren Jahren in die Hand genommen hat, laufen die Systeme zuverlässig. Georg Dambacher, ERP-Expert und bei STS zuständig für die IT-Infrastruktur, ist seit dem ersten Tag der Zusammenarbeit Hauptansprechpartner für MAIT. Er fasst die Vorteile der Managed Services so zusammen: „Dank MAIT erhalten wir umfassende IT-Services und können uns endlich auf die durchgehende Verfügbarkeit unserer Systeme verlassen.“ ITOutsourcing by MAIT bedeutet auch: Betriebskontinuität, langfristig kalkulierbare Kosten und flexible Kapazitäten. Auch Michael Bauer ist von MAIT überzeugt: „Mir gefällt die unkomplizierte Zusammenarbeit, die schnellen Reaktionszeiten und dass MAIT auch wirklich den Austausch sucht. So finden etwa jedes Jahr gemeinsame Strategiegespräche statt, in denen die nächsten Schritte und neue Anforderungen an die IT-Services und die IT-Infrastruktur besprochen werden.“, sagt er.
Keine Frage: STS ist auf dem besten Weg zu einer umfassenden Digitalisierung aller Geschäftsabläufe. Josua Rückert, Digitalisierungsexperte bei STS, sagt: „Wir arbeiten mit allen Fachbereichen an der Umsetzung verschiedener Digitalisierungsmaßnahmen. Dabei verändert sich auch die Rolle der IT im Unternehmen. Dank der Unterstützung durch MAIT können wir uns noch besser auf die spezifischen Anforderungen der Fachbereiche fokussieren, um gemeinsam die Geschäftsabläufe nicht nur digital abzubilden, sondern eben grundsätzlich zu optimieren und neuzudenken.“

MAIT steht parat.

MAIT steht parat.