Projekte

CARL FUHR GmbH & Co. KG

Lagerlogistik neu gedacht

Präzision, Transparenz und Effizienz sind für die Lagerhaltung unerlässlich. Doch die Realität sieht oft anders aus. So war es auch beim Sicherheitstechnikexperten CARL FUHR. Dank der Mobilen Lagerlogistiklösung von MAIT und abas ERP hat FUHR seine umfangreichen internen und externen Warenströme aber nun jederzeit genau im Blick.

Branche Sicherheitstechnik/Metallverarbeitung
Region Nordrhein-Westfalen
Unternehmensgrösse 240 MitarbeiterInnen

Die allermeisten Industrie- und Handelsunternehmen kennen die Herausforderungen der klassischen Lagerhaltung. Vor allem ungenaue Bestandsangaben sind ein Problem, da präzise Systembestände für die Beschaffung und für die Lieferbereitschaft eigentlich unerlässlich sind. Eine Hauptursache ist die stark manuell geprägte, ineffiziente Form der Lagerhaltung, wie sie viele Unternehmen nach wie vor praktizieren. Angefangen bei der Einarbeitung neuer Lageristen, über die manuelle Bestandsprüfung und Artikelsuche mit unnötigen Laufwegen und langen Suchzeiten, die Erfassung und zeitaufwändige Nacherfassung von Buchungen, bis hin zur alljährlichen Inventur mit Stift und Papier und anschließender Datenübertragung per Hand: Oft verbringen zu viele Mitarbeiter zu viel Zeit im Lager. Und die machen naturgemäß Fehler. So ging es auch der CARL FUHR GmbH & Co. KG aus Heiligenhaus. Hier, etwa eine halbe Autostunde südlich von Essen, entwickelt und produziert das Unternehmen seit 160 Jahren besonders hochwertige und komfortable Schlösser, Beschläge und Verriegelungs-Systeme. FUHR betreibt Fertigungs- und Zulieferbetriebe in ganz Europa, darunter in Polen, den Niederlanden und Großbritannien. Das bedeutet auch: mehrere große Lager, die mitunter sehr weit voneinander entfernt liegen. Zwischen diesen Lagern und den Produktionsstandorten bewegt FUHR enorm viele Waren, genauso wie natürlich von und nach extern.

Mobile Lagerlogistik mit nahtloser Echtzeit-Anbindung an Unternehmensprozesse

Heute hat FUHR seine umfangreichen Warenströme immer im Blick und unter Kontrolle. Wie das? Die Antwort heißt: MAIT Mobile Lagerlogistik. Die integrierte Lösung auf Basis der Low-Code App-Plattform von engomo ermöglicht mobile Buchungen im Lager, online und in Echtzeit, per Barcode und Scanner. Und das alles zeitgleich zur Warenbewegung. Die Systembestände entsprechen zuverlässig dem tatsächlichen Warenbestand und Lagerplätze sind präzise angegeben. Mehrfachkontrollen, Suchaktionen und unnötige Wege erübrigen sich.

Doch Barcode-Scanner und Behälterlogik bilden nur die eine Seite des neuen Lagerlogistikkonzepts. Ermöglicht wird die präzise Echtzeit-Verwaltung des Warenbestands erst durch die nahtlose Anbindung an die übrigen Unternehmensprozesse. Im Falle von FUHR passiert das über abas ERP, die bewährte Lösung zur effizienten Unternehmenssteuerung. Auch die hatte MAIT bei FUHR eingeführt und damit zahlreiche Prozesse des Metallverarbeiters digitalisiert und zukunftsfähig gestaltet.

„Unsere Mobile Lagerlogistiksoftware haben wir ganz klar mit Blick auf abas ERP entwickelt. Deshalb können beide Systeme heute perfekt miteinander kommunizieren“, sagt Kerstin Varro, Projektmanagerin in der abas Business Unit bei MAIT. Konkret bedeutet das: Das ERP-System von abas schickt relevante Auftragsinformationen online und in Echtzeit auf die Handscanner. In umgekehrter Richtung werden Lagerbestand und Zähllisten mit jedem Scan-Vorgang umgehend aktualisiert und sind in abas ERP auf das einzelne Stück genau hinterlegt.

„Wir verwalten in unseren Lagern ständig Millionen Lagerpositionen. Dank der mobilen Lagerlogistiklösung von MAIT ist die Fehlerquote quasi auf null gesunken.“
Stefan Schlüter

Leiter Materialwirtschaft

Präzision im Lager und ständige Lieferbereitschaft

Für Industrie- und Handelsunternehmen wie die CARL FUHR GmbH & Co KG bedeutet die MAIT Mobile Lagerlogistik das Ende einer einstmals zumindest fehleranfälligen und kostspieligen Lagerhaltung. Die Bestandsqualität ist nun gleichbleibend hoch, die Prozesssicherheit jederzeit gewährleistet. Oder, wie es Stefan Schlüter; Leiter Materialwirtschaft sagt: „Wir verwalten in unseren Lagern ständig Millionen Lagerpositionen. Dank der mobilen Lagerlogistiklösung von MAIT ist die Fehlerquote quasi auf null gesunken.“ Was noch? Die Suche nach Artikeln erübrigt sich, die Kommissionierung erfolgt schneller und erfordert viel kürzere Laufwege. Zudem ist der Zeitaufwand für die alljährliche Inventur gravierend geschrumpft. Gemeinsam haben FUHR und MAIT sogar ein Konzept für eine permanente Inventur per Handscanner entwickelt. Das System soll den Inventurdruck am Jahresende nehmen. Dann müssen nur noch jene Artikel gezählt werden, die sich im Verlauf des Jahres nicht gedreht haben. Vielleicht die wichtigste Konsequenz von MAIT Mobile Lagerlogistik aus heutiger Sicht: FUHR ist nun jederzeit lieferbereit. Sendungen werden grundsätzlich zeitgerecht ausgeführt und auch Falschlieferungen oder Retouren werden vermieden. Zufriedener könnten FUHR-Kunden also kaum sein.

Damit hat MAIT hier digitalisiert

MAIT steht parat.

MAIT steht parat.